JaS

Frau Adelwarth ist an unserer Schule als Sozialarbeiterin im Rahmen der "Jugendsozialarbeit an Schulen" tätig.

>>> Unterstützung und Hilfe im Notfall <<<

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Mein Name ist Christina Adelwarth. Ich bin im Rahmen der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ab Januar 2024 als neue Ansprechpartnerin an der Edith-Stein-Schule, Grundschule Memmingen für Sie da.

Die Jugendsozialarbeit an Schulen richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der 1.- 4. Klassen, die aufgrund persönlicher, sozialer, familiärer oder auch schulischer Probleme einen erhöhten Unterstützungs- oder Beratungsbedarf haben, ebenso wie an deren Eltern. Sie ergänzt und begleitet die schulische Erziehungsarbeit im Sinne einer schnellen Hilfe vor Ort.

Ziel ist es, die Kinder in ihren persönlichen und sozialen Kompetenzen zu stärken sowie Benachteiligungen auszugleichen und individuelle Schwierigkeiten zu überwinden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Einzelfallhilfe.

Die Jugendsozialarbeit an Schulen ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot. Die Gesprächsinhalte unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht (auch gegenüber der Schule und anderen Institutionen).

Zu den Aufgaben der Jugendsozialarbeit an Schulen zählen unter anderem:

• Individuelle Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern Unterstützung bei der Bewältigung von Problemen und Konflikten rund um Schule und Erziehungs- bzw. Familienalltag und die gemeinsame Entwicklung tragfähiger Lösungswege

• Vermittlung von Kontakten zu verschiedenen Einrichtungen und weiterführenden Hilfen (z.B. Familienberatungsstelle, Hort, Familienhilfe, Jugendamt) und ggf. Begleitung

• Krisenintervention

• Bei Bedarf sozialpädagogische Gruppenarbeit, insbesondere zur Stärkung sozialer Kompetenzen sowie der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit

• Netzwerkarbeit, Koordinierung, Kooperation, auch mit Schulleitung, Lehrkräften und schulischen Diensten

Die Jugendsozialarbeit an Schulen ist eine Leistung der Jugendhilfe auf Grundlage des § 13 SGB VIII. Sie ist damit nicht Teil des Systems Schule, sondern bildet vielmehr eine Brücke zwischen Schule, Familie, Jugendhilfe und Gemeinwesen. Finanziert wird die Stelle durch die Stadt Memmingen, unterstützt vom Freistaat Bayern.

Kontakt und weitere Informationen (Flyer)

Christina Adelwarth

Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Telefon           08331/96668-16

E-Mail             jas@esgs-mm.de

Homepage      www.edith-stein.schule-mm.de/jas.

Mein Büro finden Sie im 1. Stock, Raum 1.12a

Termine während der Präsenzzeiten oder nach Vereinbarung

Montag          7:30 bis 13:30 Uhr

Dienstag        7:30 bis 13:00 Uhr

Donnerstag   7:30 bis 12:00 Uhr

Freitag           7:30 bis 11:00 Uhr

Das Angebot der Jugendsozialarbeit an Schulen gibt es an der EDITH-STEIN-SCHULE, Grundschule Memmingen seit Oktober 2013.