Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Auf dieser Seite finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen zu ESIS bzw. Lösungsvorschläge für bekannte Probleme.

Übersicht der Fragen / Anliegen:

1. Ich habe mich registriert, habe aber noch keine Zugangsdaten für die App bekommen!

2. Wie bestätige ich den Erhalt der Nachrichten?

3. In der App wird mir der Eingang neuer Nachrichten nicht angezeigt!

4. Kann ich mehrere E-Mail-Adressen angeben?

5. Ich habe die ESIS-App gelöscht. Wo bekomme ich nochmals meine Zugangsdaten?

6. Ich habe die App und erhalte trotzdem alle Nachrichten per E-Mail!

7. Muss ich den Eingang neuer Nachrichten in der App und in der E-Mail bestätigen?

8. Ich erhalte keine E-Mails!

9. Muss ich Rückmeldezettel/Empfangszettel ausdrucken?

10. Kann ich alte Nachrichten nochmals lesen?

Sie erhalten sofort nach der Registrierung eine Bestätigungs-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Nach Prüfung der Registrierung und Erfassung in unserem System werden Ihnen die Zugangsdaten zum Einrichten der App zugeschickt. Prüfen Sie bitte auch Ihren SPAM-Ordner!
Sollte Sie innerhalb weniger Tage keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an uns (per Mail oder Telefon)!

2. Wie bestätige ich den Erhalt der Nachrichten?

In der App: Tippen Sie unter „Alle Nachrichten“ einfach die neue Nachricht an. Die Nachricht öffnet sich. Damit ist der Eingang bestätigt.
Bei der E-Mail: Öffnen Sie die erhaltene E-Mail und klicken Sie auf den dort angegebenen Link. Sie können dann die Nachricht lesen. Damit ist der Eingang bestätigt.

3. In der App wird mir der Eingang neuer Nachrichten nicht angezeigt!

Dieses Problem ist uns bekannt. Es liegt an einzelnen Handymodellen oder Telefonanbietern. Rufen Sie die App täglich/regelmäßig auf und überprüfen den Nachrichteneingang. Schließen Sie nach Nutzung der App die App immer vollständig (Nicht im Hintergrund offen lassen!).
Sie erhalten jede Nachricht auch auf Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Dort können Sie auch den Eingang neuer Nachrichten sehen.

4. Kann ich mehrere E-Mail-Adressen angeben?

Ja, Sie können mehrere E-Mail-Adressen angeben (z. B. für Mutter und Vater). Achtung: Werden mehrere E-Mail-Adressen angegeben, werden die Nachrichten für Ihr Kind an alle angegebenen E-Mail-Adressen verschickt. Sie müssen dann auch alle erhaltenen Nachrichten von uns auf den angegebenen E-Mail-Konten öffnen und bestätigen.

5. Ich habe die ESIS-App gelöscht. Wo bekomme ich nochmals meine Zugangsdaten?

Installieren Sie die App neu! Wenden Sie sich bitte an uns (per Mail oder Telefon). Wir schicken Ihnen nochmals die Zugangsdaten zum Einrichten der App.

6. Ich habe die App und erhalte trotzdem alle Nachrichten per E-Mail!

Sie bekommen alle Nachrichten einfach und bequem auf die App und auch per E-Mail. Es reicht, wenn Sie neue Nachrichten entweder in der App oder den angegebenen Link in der E-Mail öffnen.

Es reicht wenn Sie die Nachricht in der App öffnen oder den angegebenen Link in der E-Mail anklicken.

8. Ich erhalte keine E-Mails!

Prüfen Sie bitte den SPAM-Ordner und ändern dort die Einstellungen, dass diese Mails kein SPAM sind.

9. Muss ich Rückmeldezettel/Empfangszettel ausdrucken?

Nein, das ist nicht notwendig. Normalerweise reicht das Öffnen und Lesen der Nachricht als Bestätigung. Sollte eine Unterschrift notwendig sein, erhält Ihr Kind den Rückmeldezettel zum Unterschreiben in der Schule und bringt ihn mit nach Hause.

10. Kann ich alte Nachrichten nochmals lesen?

Ja, die Nachrichten bleiben bis zum Ende des Schuljahres in der App sichtbar.